Allgemein

Was man über Handyverträge wissen sollte

Ein neuer Handyvertrag ist keine leichte Entscheidung, denn an ihm hängt manchmal monatlich viel Geld. Je nach Mobiltelefon und Nutzungsweise kommen verschiedene Tarife infrage. Menschen, die ein Handy ohne Internetzugang besitzen, sind definitiv mit einer PrePaid-Simkarte am glücklichsten. Die meisten besitzen heutzutage jedoch Smartphones und wollen mit diesen unterwegs surfen. Da lohnt sich ein Vergleich der gängigen Tarife auf jeden Fall.

Freiminuten oder Flat?

Viele Verträge bieten eine Flat für Sms und Telefonie, mit eingeschränktem Datenvolumen. Wer viel telefoniert und Sms schreibt, ist mit diesen Verträgen sicherlich gut bedient. Wer jedoch Internettelefonie und Messenger benutzt und nur alle paar Tage eine Sms schreibt, kann auf diese Flats vielleicht verzichten. Dafür haben die Anbieter Freiminuten und Frei-Sms im Angebot. Alles darüber hinaus kostet dann extra. Ein guter Vergleich lohnt sich enorm, denn neben den großen Anbietern gibt es viele kleine wie winSIM, die günstige Tarife zu guten Konditionen anbieten.

Worauf noch zu achten ist

Nicht selten stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass der gewählte Vertrag gar nicht zum Nutzungsverhalten des Besitzers passt. Dann lohnen sich monatlich kündbare Verträge. Diese sind meist etwas teurer als Verträge mit Mindestlaufzeiten von einem Jahr und mehr, sind aber dafür für unsichere Nutzer geeignet, die vielleicht zum ersten Mal ein Smartphone besitzen. Verträge mit Mindestlaufzeit haben meist sehr strenge Kündigungsrechtlinien, sodass man mehrere Monate vor Ablauf kündigen muss, damit der Vertrag nicht verlängert wird. Wer noch kein Smartphone hat oder gerne ein neueres hätte, kann auch zu dem Vertrag eines kostenlos dazu bekommen. Dann ist die monatliche Gebühr zwar höher, aber das Smartphone ist auf dem neuesten Stand.

Praktische Extras

Wer seine alte Handynummer in den neuen Vertrag übernehmen möchte, sollte in den Vertragsbedingungen nach einer Rufnummernübernahme schauen. Diese kostet oft nichts extra und man ist wie vorher erreichbar. Genaues Vergleichen lohnt sich tatsächlich immer.
LTE S Special + iPhone 6

Post Comment