Kennen Sie auch das Problem? Sie haben das Gerät (Drccker, Scanner etc.) an den Computer angeschlossen und die nötigen Treiber auch Installiert? Windows XP bleibt stur und will das angeschlossene gerät nict erkennen?
Das passieret dann, wenn der USB-Controller auf der Platine mit dem Brücken-Controller des USB-Geräts in einem Konflikt steht. Als erster Schritt sollten Sie Ihr Windows XP-System auf dem aktuellsten Stand halten. Microsoft bietet viele aktuelle Patches rund um Thema USB-Schnittstelle an.
Falls Ihr Drucker oder ein anderes USB-Gerät immer noch nicht erkannt wird, sollten Sie folgenden Trick anwenden. Schalten Sie die Stromversorgung Ihres USB-Gerätes erst dann an, nachdem Windows XP geladen wurde. Das Betriebssystem soll das Gerät automatisch erkennen. Bringt das auch keine Lösung, sollten Sie den aktuellen Chipsatz bzw. die neuen Gerätetreiber installieren.
Falls dieser Ansatz auch keine Lösung bringt, sollten Sie das Gerät zurückgeben.
Ganz wichtig externe Festplatten sollten Sie immer vor dem Herunterfahren des Betriebsystems abmelden. Es kann nämlich passieren, dass die Daten die sich gerade im Cache der externen Festplatte befinden, durch das Herunterfahren gelöscht werden können. Windows XP bietet eine Option in der Taskleiste an mit der Sie die externe Festplatten oder andere USB-Geräte ohne Probleme herunterfahren können.
Dazu müssen Sie doppelklicken auf den grünen Pfeil in der Taskleiste rechts. Im fester wählen Sie dann die Option “Hardware sicher entfernen” dann wählen Sie das passende Gerät aus und dann klicken Sie auf “Beenden” und schließlich bestätigen Sie es mit “OK”
Incoming search terms:
- usb gerät wurde nicht erkannt windows xp